Internetshop

Drehorgelveranstaltungen

raffin

"Nur wer die Herzen bewegt, bewegt die Welt" 

(Ernst Wichert)

 Sehen Sie hier Berichte, Bilder und Filme von Veranstaltungen 
aus der faszinierenden Welt der Drehorgel.

Viel Sonnenschein und Drehorgelmusik in Speyer

 

Ungewöhnlich warm für die Jahreszeit war es an diesem Wochenende Ende März, an dem wieder viele Drehorgelfreunde aus ganz Deutschland nach Speyer gereist waren. In einem Nebengebäude des Technik Museums, im sogenannten "Weindorf" hatten fleißige Hände ein Buffet mit vielen Leckereien gezaubert, die von den Drehorgelspielern mitgebracht wurden und zum leiblichen Wohl beitrugen. In diesem Jahr stellten die Drehorgelbauer nicht im Museum, sondern ebenfalls im "Weindorf" ihre neuesten Drehorgeln und Musikrollen aus, die ausprobiert und gekauft werden konnten.

Am Samstag fand in der Gedächtniskirche in Speyer das Klassische Drehorgelkonzert statt, das von Martin Junger organisiert und moderiert wurde. Von einer Bacigalupo aus dem Jahre 1913, eine Leihgabe aus dem Museum in Bruchsal, bis hin zu den neuen Drehorgeln mit bis zu 7 Registern, waren wieder viele kleine und große Musikinstrumente zu hören. Die Kirche war sehr gut besucht und das Publikum war begeistert! Das abwechslungsreiche Programm dauerte eine gute Stunde und wurde mit reichlich Beifall belohnt.

Das Treffen der Drehorgelfreunde Deutschland endete mit der Jahreshauptversammlung und einem Drehorgelball im "Weindorf!"

Wir danken allen fleißigen Händen für ihren ehrenamtlichen Einsatz, ohne die das Treffen nicht möglich gewesen wäre!

 

     "Heilig, heilig, heilig" aus der Deutschen Messe von F. Schubert gespielt auf zwei Raffin-Trompetenorgeln

 "Ave Maria" von Charles Gounod gespielt auf einer Bacigalupo aus dem Jahre 1913

 

Sehen Sie hier einen Mitschnitt des Konzerts - sehr schön!