Internetshop

Drehorgelveranstaltungen

raffin

"Nur wer die Herzen bewegt, bewegt die Welt" 

(Ernst Wichert)

 Sehen Sie hier Berichte, Bilder und Filme von Veranstaltungen 
aus der faszinierenden Welt der Drehorgel.

"Wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag!"

So beschrieben unsere Drehorgelfreunde den Tag der offenen Tür 2019! Wir sind überwältigt von so viel Lob und Anerkennung!


Am Freitag und Samstag, den 26./27. April 2019 trafen die ersten Gäste schon vor 9 h ein und ließen die Drehorgeln erklingen, andere stärkte sich bei einem ausgiebigen Frühstück. Zur Begrüßung gesellte sich auch Firmengründer Josef Raffin und seine Frau Thea zu der lustigen Runde. Drehorgelfreunde aus 4 Nationen wurden vorgestellt: u. a. Barbara aus Wien, Vera aus Belgien, Familie Kripgans aus Norddeutschland und – in der Überzahl – alle Freunde aus der Schweiz! Unsere Christa Hohnhäuser war mit ihrem Kurt aus Berlin angereist und hatte extra für diesen Tag ein Gedicht geschrieben, das sie in Berliner Mundart vortrug und danach mit allen Gästen die „Berliner Luft“ besang. Auch Elisabetha O. (Süddeutschland) trug ein Gedicht über ihre kleine Drehorgel "Die Zauberprinzessin" in schwäbischer Mundart vor, das zwar nicht alle verstanden, aber trotzdem sehr gut ankam. Alle Mitarbeiter und Helfer wurden vorgestellt, Organisatorisches besprochen und für das Geburtstagkind Nadine noch ein fröhliches Ständchen angestimmt.


Schon bald wurde das Mittagessen angeliefert und die Orgelfreunde ließen es sich sichtlich schmecken. Bevor das Nachmittagsprogramm startete konnte sich jeder noch mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Die Kuchen waren zahlreich von Freunden selbst gebacken oder als besonderes Geschenk mit passendem Foto in Auftrag gegeben worden. Und da sie so gut schmeckten, war am Abend auch fast nichts mehr übrig!


Mit einem Jahresrückblick in Bildern und Filmen startete das Nachmittagsprogramm, das von allen aufmerksam verfolgt wurde. Es folgten stille Augenblicke, in denen wir an allen Drehorgelfreunde gedachten, die uns bereits verlassen haben. Gemeinsam sangen wir den Choral „Meine Zeit steht in deinen Händen“ in dem Bewusstsein, dass jeder Tag eine Chance ist, das Leben zu genießen! Es folgte ein Gesangsvortrag von unserem jungen Drehorgelspieler Stefan L. aus der Schweiz, der eindrucksvoll den „Schacherseppeli“ vortrug. Vera Steenput, Belgische Drehorgelmeisterin, begeisterte mit ihrer hellen Stimme, indem sie zur Annenpolka das Schwipslied sang. Die Werkstatt erfüllte fröhliche Heiterkeit, als sie immer wieder sang: „Hab ich heute schon geküsst?“ und dabei abwechselnd Geschäftsführer Rafael Engeser und Seniorchef Josef Raffin herzte!


Die zahlreichen Drehorgeln wurden unermüdlich zum Klingen gebracht und so mancher versuchte sich auch im Synchronspiel mit Lochband, was auch schon richtig gut gelang und viel Spaß machte! Der Abend klang wie immer mit Käsehäppchen, Rotwein und einer geselligen Runde aus, in der die unbeschreiblich schönen Begegnungen und Eindrücke geteilt wurden und begeisterte Drehorgelspieler die Handkurbel nicht aus der Hand geben wollte. Und als ein Neukunde verlauten ließ: „Ich habe mich verliebt!“, dann wussten wir, dass auch ihn der Drehorgelvirus gepackt hat!


Der Abschied fiel schwer! Es hat uns tief berührt, als Freunde zu uns kamen und bekannten: „Für mich ist der Tag der offenen Tür bei Raffin wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag – einfach etwas ganz besonderes!“ Das motiviert uns, auch im kommenden Jahr wieder ein großes Fest zu organisieren! So Gott will feiern wir 60-jähriges Firmenjubiläum und freuen uns heute schon drauf!

(Bitte die Fotos zum Vergrößern anklicken!)